Agrar-/Umweltpädagogik für Akademiker:innen
Bachelorstudium
Zielgruppe
Absolvent:innen facheinschlägiger Universitäts- oder Fachhochschulstudien
Zulassungsvoraussetzung
- Einschlägiges Master-, Diplom- oder Doktorats-/Ph.D.-Studium
- Positive Absolvierung des Zulassungsverfahrens
Bachelorstudium in Kürze
- 60 ECTS, geblockt, berufsermöglichend
- Abschluss: Bachelor of Education (BEd)
- Die Lehrveranstaltungen sind organisiert in Wochenblöcken und an Wochenenden jeweils Donnerstag/Freitag oder Freitag/Samstag ganztägig in Präsenz oder Onlinepräsenz (8-10 Wochenenden pro Semester). Die detaillierte Terminübersicht finden Sie im Downloadbereich!
- E-Learning-Aufgaben und Selbststudium
- Berufsfeldspezifische Tages- und Blockpraktika:
1. Studienjahr:
3 Halbtage „Schule“, 2 Tage „Beratung“
2. Studienjahr:
3-wöchiges Blockpraktikum „Schule“ (November), 3-wöchiges Blockpraktikum „Beratung“ (Jänner) und ca. 5 Praxistage „Bildungsmanagement“ - Bis zum Ende des Bachelorstudiums ist eine einschlägige Berufspraxis im Ausmaß von 1.500 h nachzuweisen.
Qualifikation nach Studienabschluss
- Lehramt Naturwissenschaften (Umwelt) an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen mit Umweltschwerpunkt sowie an Agrarschulen ODER Lehramt für mittlere und höhere land- und forstwirtschaftliche Schulen (je nach Vorbildung)
- Befähigung für den land- und forstwirtschaftlichen Beratungs- und Förderungsdienst und für die Erwachsenenbildung
Berufsfelder
Schule – Erwachsenenbildung – Beratung
Studienziele und Qualifikationsprofil
Das Studium Agrar-/Umweltpädagogik verfolgt eine Heranführung der Studierenden an agrar- und umweltpädagogische sowie beratende Berufsfelder. Es dient der Ausbildung von Pädagogen und Pädagoginnen, die als Lehrende im Bereich der schulischen Bildung, sowie als Beratungskräfte und Erwachsenenbildner*innen tätig sind, und qualifiziert für Aufgaben im Agrar- und Umweltmanagement sowie Regionalmanagement.
Studienschwerpunkte
- Bildungswissenschaftliche Grundlagen
- Fachdidaktik
- Tages- und Blockpraktika
- Beratung, Erwachsenenbildung und Bildungsmanagement
Highlights
- Mehrwöchige Block- und Tagespraktika in den Berufsfeldern Schule und Beratung, im In- und Ausland
- Theorie-Praxis-Transfer
- Blended Learning
- Outdoorpädagogik zur Teamentwicklung
Studienarchitektur und Learning Outcomes
Bildungswissenschaftliche Grundlagen
- Bildungstheorien und didaktische Unterrichtsmodelle
- Lern- und Entwicklungspsychologie
- Classroom-Management
- Kommunikation und Interaktionsprozess
Fachdidaktik und Beratung
- Angewandte Unterrichtsplanung
- Didaktik des forschenden Lernens
- Erwachsenenbildung und Bildungsmanagement
- Beratung im Agrar- und Umweltbereich
Pädagogisch-praktische Studien (Praktika)
- Theorie – Praxis – Transfer
- Kennenlernen der Arbeit in den zukünftigen Berufsfeldern
- Tages- und Blockpraktika
Zulassung zum Bachelorstudium
Voraussetzung für die Zulassung ist ein einschlägiges Master-, Diplom- oder Doktorats-/Ph.D.-Studium und die positive Absolvierung des Zulassungsverfahrens. Zulassung nach verfügbaren Studienplätzen (Richtlinien in der Zulassungsverordnung).