27 Nov

Fußabdruck & Handabdruck in der Schule – Nachhaltige Zukunft im Unterricht gestalten

27. November 2024, 17:00 - 21:00

Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, Hörsaal 3
Angermayergasse 3, 1130 Wien

In dieser Veranstaltung werden beide Konzepte – Fußabdruck und Handabdruck – ganzheitlich beleuchtet. Zahlreiche Praxisbeispiele, Materialien und Methoden werden vorgestellt, um Bildung für nachhaltige Entwicklung anhand der beiden, miteinander verschränkten, Ansätze in den Unterricht zu integrieren. Die Teilnehmer:innen erhalten praktische Anregungen, Methodensets und Hilfestellungen für Unterrichtsprojekte, die den positiven Fußabdruck von Schüler:innen stärken und sie zu einem aktiven Handabdruck im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung ermächtigen.

Praxisnahe Unterrichtsmaterialien zum Mitnehmen und ein kulinarischer Ausklang zum Netzwerken runden das Programm ab.

Speaker:innen: Prof. Thomas Brudermann, Klimapsychologe der Universität Graz; Hannah Büchel, Umweltbildnerin bei Umblick; Tess Posch, Ecofootprint-Projektmanagerin; Lehrer:innen der Ecofootprint-Projekte; Elena Beringer, Moderatorin

Zielgruppe: Lehrer:innen aller Schulstufen und Unterrichtsgegenstände, insbesondere SEK I und II.

Kooperationspartner: Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, Europäische Klimainitiative, Verein Schule des Lebens, EcoFootprint Romania, GIZ

Highlights der Veranstaltung:

• Keynote: Klimapsychologe Prof. Thomas Brudermann spricht über die Vor- und Nachteile der beiden Konzepte Fußabdruck und Handabdruck aus psychologischer Sicht.
  • Impulsvortrag: Hannah Büchel zeigt anhand von Praxisbeispielen, wie Fußabdruck und Handabdruck für den Kompetenzaufbau im Sinne der BNE eingesetzt werden können.
  • Impulsvortrag und Posterwalk: Tess Posch und Lehrer:innen des EUKi- und GIZ-geförderten Projekts Ecofootprint Romania teilen ihre Erfahrungen. Lehrkräfte aus Rumänien, die am Ecofootprint-Training teilgenommen haben, präsentieren ihre Konzepte und Methoden für den Unterricht. Sie berichten über die kurz- und langfristigen Aktivitäten, die sie in ihren Klassen umgesetzt haben, um den positiven ökologischen Fußabdruck ihrer Schüler:innen zu fördern.
  • Methodenmarktplatz: Verschiedene Organisationen stellen praxisnahe Beispiele und Materialien zur direkten Anwendung im Unterricht vor, Fördermöglichkeiten, CO2-Rechner für Schulen, Kooperationsmöglichkeiten uvm.
  • Buffet und Gewinnspiel: Bei einem umweltfreundlichen Buffet besteht die Gelegenheit zum Netzwerken. Außerdem haben alle Teilnehmenden die Chance, nachhaltige Preise für den eigenen Unterricht zu gewinnen.

Organisatorisches:
Die Veranstaltung findet an der Hochschule in Präsenz statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Wir ersuchen Sie um Ihre Anmeldung bis 20. November 2024 über PH-Online (LV-Nr.: 2403810000) (ein gültiger Fortbildungsaccount an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik ist notwendig).

Haben Sie EINEN PH-Online Zugang an einer anderen PH, dann gehen Sie wie folgt vor:

1. Wählen Sie die Applikation "Immatrikulation an anderen PH's" aus - Immatrikulation an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik. (Ihre Stammdaten werden von Ihrer aktuellen PH übernommen)
  2. Bewerben Sie sich für einen Fort- & Weiterbildungsaccount (siehe Leitfaden ab Punkt 6) an der HAUP.
  3. Account wird von uns aktiviert und Sie können sich anschließend für die Veranstaltung anmelden (LV-Nr.: 2403810000)

Haben Sie KEINEN PH-Online Zugang, dann gehen Sie wie folgt vor:

1. Bewerben Sie sich für einen Fort- & Weiterbildungsaccount an der HAUP. (Stammdaten müssen angelegt werden)
  2. Account wird von uns aktiviert und Sie können sich anschließend für die Veranstaltung anmelden (LV-Nr.: 2403810000)

Eine Teilnahmebestätigung kann nach dem Event in PH-Online heruntergeladen werden.

Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Julia Knogler BEd. MA julia@knogler.net oder Tess Posch BSc. tessposch@gmail.com

Für organisatorische Fragen und Fragen zur Anmeldung stehen wir gerne unter seminare@haup.ac.at zur Verfügung.