Hochschullehrgang Agrarkommunikation

Start: Lehrgang startet nach Bedarf

Berater:innen der Landwirtschaftskammern

Kurzbeschreibung

Immer wieder stehen Landwirt:innen und ihre Vertreter:innen der Land- und Forstwirtschaft fassungslos vor dem Phänomen, trotz guter fachlicher Argumente in der Öffentlichkeit nicht gehört zu werden. In diesem Lehrgang erhalten agrarische Berater:innen das Rüstzeug, um sie im Zuge einer Fachberatung auch für den Dialog mit der Gesellschaft zu stärken. Die heimische Landwirtschaft und die mit ihr verbundenen Wirtschaftsbereiche stehen vor vielfältigen Herausforderung in der Kommunikation mit der Gesellschaft. Fakten müssen in Worte gekleidet sein, die vom Gegenüber verstanden werden. Worte bedienen sich verschiedenster Wertesysteme, die Grundlage des Handelns sind, und lösen beim Gegenüber dementsprechende Bilder und Emotionen aus. Wie kann dies gelingen? Der Lehrgang „Agrarkommunikation – Dialog mit der Gesellschaft“ wurde von der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Wien, der Landwirtschaftskammer Österreich und dem Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft entwickelt. Eine besondere Herausforderung lag in der Abgrenzung des breiten Themengebietes und der Fokussierung auf essenzielle Schwerpunkte.

• Landwirtschaft in Österreich
  • Werte und Kommunikation, Wertekreis und Konflikte
  • agrarisches Fachwording, Framing, Sprachbilder und Basic-Level Cognition
  • Grundlagen des Konfliktmanagements – vom Konflikt zur Lösung
  • Interventionen in der Konfliktbehandlung
  • Konfliktkommunikation und Feedbackkultur
  • Digitalisierung
  • Marketing, Innovation, Kommunikation und Trends
  • Lebensmitteltrends, Trends in Landwirtschaft und Gesellschaft, Innovation in der Produktion
  • Medientraining und Krisenkommunikation
  • Präsentationen der Lehrgangsergebnisse

Konzeption und Leitung: Institut für Beratung, Entwicklungsmanagement und E-Learning/E-Didaktik der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik

Der berufsbegleitende Lehrgang umfasst 6 Module zu je 2 bis 3 Tagen.

Lehrgangsarchitektur und Learning Outcomes

Voraussetzungen für die Zulassung

An der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik ist kein sDAV oder eDAV über PH-Online vorgesehen. Die Genehmigung der Teilnahme am Hochschullehrgang obliegt der zuständigen Dienststelle.