Hochschullehrgang Biokreislauf-Management
Zielgruppe
Zielgruppen für den privaten Hochschullehrgang sind alle interessierte Personen, die sich im Bereich Biogenes Kreislaufmanagement vertiefen wollen.
Insbesondere werden Personen angesprochen, die bereits Erfahrungen in der Kompostierung, Vergärung und Biomassenutzung vorweisen oder mit diesen zukünftig im beruflichen Tätigkeitsfeld in Berührung kommen.
Der Hochschullehrgang richtet sich somit gleichermaßen an Berater:innen im land-, forst- und abfallwirtschaftlichen Bereich, an Sachverständige, die im Themenkomplex Kreislaufwirtschaft und Energie tätig sind, sowie an Pädagog:innen und Interessierte zur persönlichen Fort- und Weiterbildung und Sicherung eines qualifizierten Unterrichts.
Kurzbeschreibung
Humusaufbau, Bioenergie und Kohlenstoffbindung sind die Themen unserer Zeit. Mit dem Hochschullehrgang „Biokreislauf-Management“ wird Absolvent:innen das nötige Rüstzeug rund um das organische Ressourcenmanagement mit auf den Weg gegeben. In vier Semestern behandelt der Lehrgang u. a. die wesentlichsten Aspekte der Kreislaufwirtschaft, der regionalen Energieerzeugung aus heimischen Ressourcen und der nachhaltigen Etablierung einer Bioökonomie.
Durch fundiert ausgebildete Expert:innen in diesen Bereichen wird einerseits das Verständnis der Bevölkerung für Land- und Forstwirtschaft, Kompostierung, Vergärung und Biomassenutzung und deren Einfluss auf die regionale Versorgung und Klimawandelanpassung gestärkt und andererseits der Wissenstransfer innerhalb der Land- und Forstwirtschaft über die agrarische Bildung und Beratung optimiert.
Aufgrund der Zusammenarbeit mit dem „Kompost & Biogas Verband Österreich“ und einer engen Verknüpfung mit dem Berufsfeld des land- und forstwirtschaftlichen Beratungs- und Förderdienstes wird ein hohes Maß an Praxisbezug gewährleistet. Der Hochschullehrgang vermittelt in kompakter Form die notwendigen Kompetenzen, um in Kompost-, Biogas- oder Biomasseanlagen, aber auch im einschlägigen Bundes-, Landes- oder Gemeindedienst fundiert tätig sein und qualifizierte Beratungs- und Bildungsdienstleistungen anbieten zu können.
Dieser Hochschullehrgang wird vom Zentrum für Weiterbildung und Drittmittelprojekte | eigene Rechtspersönlichkeit angeboten.
Ablauf
Der berufsbegleitende Hochschullehrgang wird in Form von 14 Lehrveranstaltungsblöcken mit durchschnittlich drei Tagen plus Lehrgangsabschlussteil, verteilt auf 4 Semester, angeboten.
Abschluss
Akademische Biokreislauf-Managerin bzw. Akademischer Biokreislauf-Manager
Referierende
DIin Veronika Hager, Dr. Bernhard Stürmer
Kooperation
Kompost & Biogas Verband Österreich
- Leitung
- DIin Veronika Hager
Voraussetzungen für die Zulassung
- die erfolgreiche Ausbildung zur Meisterin bzw. zum Meister gemäß Abschnitt 4 des land- und forstwirtschaftlichen Berufsausbildungsgesetzes, BGBl. Nr. 298/1990 oder
- die erfolgreiche Ablegung einer Reifeprüfung oder einer Reife- und Diplomprüfung oder
- die erfolgreiche Ablegung der Studienberechtigungsprüfung oder
- der erfolgreiche Abschluss eines Studiums an einer anerkannten in- oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung oder
- eine einschlägige Fachausbildung
Vor der Aufnahme ist verpflichtend ein Motivationsschreiben zu verfassen und ein Aufnahmegespräch zu absolvieren.