Hochschullehrgang Coaching in Schule und Internat

Organisation: 3 Module, berufsbegleitend in zwei Semestern
Ort: Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, Wien
ECTS: 6
Kosten: keine
Start: Sommersemester 2025

Zielgruppe

Lehrer:innen der LFS und HBLAs; besonders empfohlen für Neulehrer:innen; dieser Hochschullehrgang ist anrechenbar als einführende Lehrveranstaltung im Rahmen der Induktionsphase für Neulehrer:innen an HBLAs

Kurzbeschreibung

Der Hochschullehrgang „Coaching in Schule und Internat“ richtet sich an Lehrende, die sich in den Bereichen Vertrauenslehrkraft, Krisenintervention und Internatspädagogik weiterbilden und vertiefen wollen. Der Lehrgang soll ihnen die Möglichkeit bieten, mit Herausforderungen und Krisen Jugendlicher in Schule und Internat bestmöglich und handlungsorientiert umgehen zu können. Dabei nehmen Kommunikation, vertrauensvoller Beziehungsaufbau, aber auch die persönliche Abgrenzung wichtige Stellenwerte ein. Ein umfangreiches Angebot an Fachwissen und die Erarbeitung diverser Handlungsperspektiven aus den Bereichen Pädagogik – im Speziellen Sozial- und Internatspädagogik –, Ethik und Psychologie haben zum Ziel, dass die Teilnehmenden Sicherheit in komplexen und fordernden Situationen gewinnen. Durch den regelmäßigen Austausch mit Kolleg:innen soll eine praxisnahe Auseinandersetzung mit diversen Problemfeldern geboten werden.

Ablauf

Der Lehrgang gliedert sich in drei Themenblöcke:

  • Vertrauen schaffen
  • Krisenintervention und Gewaltprävention
  • Internatspädagogik

Lehrgangsarchitektur und Learning Outcomes

Voraussetzungen für die Zulassung

An der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik ist kein sDAV oder eDAV über PH-Online vorgesehen. Die Genehmigung der Teilnahme am Hochschullehrgang obliegt der zuständigen Dienststelle.