Hochschullehrgang Mentoring – Berufseinstieg professionell begleiten
Zielgruppe
Lehrer:innen an land- und forstwirtschaftlichen mittleren und höheren Schulen, die mindestens fünf Jahre Berufserfahrung aufweisen
Kurzbeschreibung
Im Hochschullehrgang werden Lehrer:innen zu Mentor:innen ausgebildet. Diese sind für die Beratung und Begleitung von Berufseinsteiger:innen (der sogenannten Induktionsphase) bei der Planung, Durchführung, Reflexion und Evaluation von Unterricht und Erziehung zuständig (Dienstrechts-Novelle 2013 – Pädagogischer Dienst).
In diesem Sinne unterstützen sie die Professionsentwicklung der Berufseinsteiger:innen, um die Herausforderungen der schulischen Praxis in den ersten Dienstjahren zu bewältigen. In ihrer Funktion als Begleitende von Reflexionsprozessen und Beratende brauchen sie neben fachspezifischen, pädagogischen und didaktischen Kenntnissen vor allem ein reflektiertes Professionsverständnis, Kommunikationsfähigkeit und Coaching-Kompetenzen. Diese sollen im Lehrgang erworben werden.
Ablauf des Lehrgangs: Der Lehrgang ist als Blended-Learning-Angebot organisiert. Das heißt, im Lehrgang werden Onlinephasen (E-Learning) und Präsenzphasen miteinander kombiniert. Die Teilnehmer:innen arbeiten in den Onlinephasen an unterschiedlichen Aufgabenstellungen und nehmen während der Lehrveranstaltung auch an einer oder mehreren Präsenzphase/n teil. Das Selbststudium dient der weiteren Vertiefung. Durchschnittlich ist pro Woche mit ca. 10 Stunden Workload zu rechnen.
Der Lehrgang startet mit einer Kick-off-Veranstaltung, in deren Rahmen bereits die ersten Präsenzphasen stattfinden.
Konzeption und Leitung: Institut für Didaktik, Schulentwicklung, Grüne Pädagogik und Qualität in der Lehre der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik
Inhalte
- Lehrberuf im Spannungsfeld gesellschaftlicher Anforderungen und pädagogischer Praxis
- Personal Mastery
- Reflexions- und Diskursfähigkeit
- Umgang mit Diversität in Bildungs- und Vermittlungsprozessen
- Kooperation und Kollegialität
- Beobachtung und Dokumentation, Reflexion von Unterrichtsgeschehen
- Beratung versus Beurteilung
- Kompetenzorientierte Lehr- und Lernprozesse
- Grüne Pädagogik aus (interreligiöser), motivationspsychologischer, soziologischer und bildungsökologischer Perspektive
- Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens
- Forschungsgeleitetes Lernen und Lehren
- Einführung in die systemische Fragetechnik
- Grundlagen des Dialogs, Kriterien eines hilfreichen und präzisen Feedbacks
- Fragetechniken in einem lösungs- und zielorientierten Gespräch
- Beratungskonzepte und ihre Umsetzung in der Praxisberatung
- Methoden und Strategien der Praxisberatung
- Entwicklungsportfolio
Ablauf
4 Semester, modular aufgebaut, berufsbegleitend nach einem Blended-Learning-Konzept (Präsenztage und Selbststudium). Anrechnungen der Betreuungslehrer:innenausbildung (6 ECTS-AP bzw. mit Fresh-up 10 ECTS-AP) und individuelle Anrechnungen sind möglich.
- Fragen?
- Prof.in Mag.a Barbara Grötz 01 877 22 66 621675 barbara.groetz@haup.ac.at
Lehrgangsarchitektur und Learning Outcomes
Pädagogische Professionalität: 1.–4. Semester (10 ECTS-AP)
Lernen und Lehren: 1. und 2. Semester (5 ECTS-AP)
Forschen für die Praxis: 1. und 2. Semester (5 ECTS-AP)
Kommunikation und Interaktion: 3. und 4. Semester (5 ECTS-AP)
Begleiten und Beraten: 3. und 4. Semester (5 ECTS-AP)
Termine und Orte
24. Oktober 2024, 10:00 bis 12:00 Uhr - Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, Wien | Kick-off |
24. Oktober 2024, 13:00 bis 17:00 Uhr - Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, Wien | Professionalität und Selbstverständnis |
25. Oktober 2024, 08:30 bis 12:30 Uhr - Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, Wien | Didaktik der Grünen Pädagogik |
25. Oktober 2024, 13:30 bis 17:00 Uhr - Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, Wien | Professionelles Lehren und Lernen |
21. Jänner 2025, 13:00 bis 17:30 Uhr - ONLINE | Professionelles Lehren und Lernen |
29. Jänner 2025, 13:00 bis 17:15 Uhr - ONLINE | Mentoring im Kontext von Berufseinführung |
7. April 2025, 14:00 bis 17:30 Uhr - Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, Wien | Mentoring im Kontext von Berufseinführung |
8. April 2025, 08:30 bis 12:00 Uhr - Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, Wien | Empirische Pädagogik und Schulforschung |
8. April 2025, 13:30 bis 17:00 Uhr - Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, Wien | Angewandte pädagogische Forschung |
5. Juni 2025, 13:00 bis 18:00 Uhr - ONLINE | Angewandte pädagogische Forschung |
Voraussetzungen für die Zulassung
- Fachlich und pädagogisch einschlägiges abgeschlossenes Studium (mind. 6 Semester oder Erwerb einer gleich zu haltenden Qualifikation an einer postsekundären oder tertiären Bildungseinrichtung)
- Mindestens 5-jährige einschlägige Berufserfahrung als Lehrperson
- Empfehlungsschreiben der Schulleitung bzw. der vorgesetzten Dienstbehörde (Nachweis der erbrachten Leistungen, Unterrichtsqualität, der aktuellen fachlichen, fachdidaktischen und pädagogischen Qualifikationen …)
- Nachweis von mind. 60 UE an Fort- und Weiterbildungstätigkeiten innerhalb der letzten drei Jahre
Anrechnungen:
- 6 ECTS-AP: bei erfolgreichem Abschluss der vier Module der Betreuungslehrer:innenausbildung
- 10 ECTS-AP: bei erfolgreichem Abschluss der vier Module der Betreuungslehrer:innenausbildung und Absolvierung des Fresh-ups
An der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik ist kein sDAV oder eDAV über PH-Online vorgesehen. Die Genehmigung der Teilnahme am Hochschullehrgang obliegt der zuständigen Dienststelle.
Anmeldung
Die Anmeldung zum Hochschullehrgang ist abgeschlossen. Falls sie dennoch Interesse haben, bitten wir Sie uns per E-Mail unter seminare@haup.ac.at zu kontaktieren.