Hochschullehrgang LEBENsmittelwissen
Zielgruppe
Pädagog:innen und Lehramtsstudent:innen Sekundarstufe
Der Hochschullehrgang stellt eine berufsbegleitende Bildungsmaßnahme dar. Zielgruppen für den in 5 Modulen gegliederten und in Online- und Präsenzveranstaltungen abgehaltenen Lehrgang sind Pädagog:innen aus der Sekundarstufe sowie Lehramtsstudent:innen.
Kurzbeschreibung
Pädagog:innen der Sekundarstufe haben ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld und sind sehr häufig mit komplexen Aufgabenstellungen und Herausforderungen konfrontiert. Zur Bewältigung des anspruchsvollen Arbeitsalltags sind daher stetig erweiterte und/oder neue Fachkompetenzen erforderlich.
Dieser Hochschullehrgang vermittelt in kompakter Form jene interdisziplinären Kompetenzen, die an Pädagog:innen der Mittelschule und des AHS-Bereichs sowie der Berufs– und berufsbildenden Schulen im Aufgabenkreis des „LEBENsmittelwissens“ herangetragen werden. Inhaltlich umfassend und fächerübergreifend werden ausgewählte Themenfelder rund um Lebensmittel abgedeckt. Die Absolvent:innen verfügen über ein solides Repertoire „nachhaltiger Ernährung“, welche die Dimensionen Gesundheit/Individuum, Ökologie, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur gleichermaßen betrachtet sowie die gesamte Wertschöpfungskette rund um Lebensmittel. Dieses Wissen können die Absolvent:innen qualifiziert und sicher an Schüler:innen weitergeben.
Im gesamten Lehrgang wird großer Wert auf eine starke Anbindung an den pädagogischen Alltag gelegt.
Dieser Hochschullehrgang wird vom Fortbildungsinstitut der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik in Kooperation mit dem Zentrum für Weiterbildung und Drittmittelprojekte | eigene Rechtspersönlichkeit sowie der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich angeboten.
Ablauf
Der berufsbegleitende Hochschullehrgang ist in 5 Module unterteilt und wird mit 5 Präsenz-Lehrveranstaltungsblöcken mit je zwei Tagen und insgesamt 11 Onlineterminen, verteilt auf 2 Semester, angeboten. Präsenz- und Onlinephasen und Selbststudium sind in Summe mit 6 ECTS-Anrechnungspunkten bewertet.
Abschluss
- mindestens 80 Prozent Anwesenheit bei den Online- und Präsenzveranstaltungen
- positive Abgabe von Aufgabenstellungen zu den jeweiligen Modulen
- positiv beurteilter Projektabschlussbericht
Absolvent:innen erhalten nach erfolgreicher Absolvierung des Hochschullehrgangs ein Zertifikat.
Kooperation
Der Hochschullehrgang wurde 2018 im Rahmen des Projektes „Bildungscluster – Dialog mit der Gesellschaft“ entwickelt. Im Jahr 2024 haben sich das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft (BML) und die pädagogischen Hochschulen Österreichs verbunden und bieten diese berufsbegleitende Weiterbildung für Pädagog:innen der Sekundarstufe im Turnus in ganz Österreich an. Der Hochschullehrgang wird in enger Zusammenarbeit mit Ernährungswissenschaftler:innen, den Landwirtschaftskammern der Länder, dem BML und der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik begleitet, evaluiert und weiterentwickelt.
Anmerkung: Dieser Lehrgang wird vom Zentrum für Weiterbildung und Drittmittelprojekte | eigene Rechtspersönlichkeit begleitet.
- Fragen?
- Ingin Petra Markolin petra.markolin@haup.ac.at
Lehrgangsarchitektur und Learning Outcomes
Modul 1: Basiswissen Ernährung und Lebensmittel
Modul 2: Einkauf und Nachhaltigkeit
Modul 3: Landwirtschaft in der Praxis und projektorientiertes Arbeiten in den Schulen
Modul 4: Sensorik und Ernährungstrends
Modul 5: Projektumsetzung in den Schulen und Abschlussarbeit