Grüne Pädagogik erreicht bei der BNE-Auszeichnung den 2. Platz!
Am 11. November wurden im Zuge des UNESCO-Programms „Aktionsrahmen Bildung 2030“ Bildungsprojekte, die zur Auseinandersetzung mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen mobilisieren oder zur umfassenden Transformation unserer Gesellschaft beitragen, prämiert. 99 Projekte wurden 2022 eingereicht! In der Kategorie Transformieren erreichte das Projekt „Grüne Pädagogik – Transformative Learning mit SDGs“ den hervorragenden 2. Platz. Die 8 Finalist*innen der Kategorien “ Kooperieren“ – „Mobilisieren“ und „Transformieren“ hatten ein Video und eine Live-Performance bei der Abschlussveranstaltung zu gestalten. Im Zentrum der Grünen Pädagogik stand die Frage, wie junge Menschen auf ein Leben vorbereitet werden sollen, von dem wir nicht wissen, wie es aussehen wird. Die Performance widmete sich der Antwort (Lehrende: Angela Forstner-Ebhart, Willi Linder, Christian Schroll; Studierende: Julia Wolf-Schinko, Johann Hauer, Melanie Pruckner, Doris Neuberger): Mit Grüner Pädagogik, einem Unterrichtskonzept, das alle individuell sieht, bei dem die Zusammenhänge zwischen den SDGs erkannt, eigenständige Denkprozesse angeregt, Kooperation gefördert und Selbstwirksamkeit gestärkt wird. Die Zuhörer*innen konnten auch selbst einen Perspektivwechsel vornehmen, indem sie die Grüne Pädagogik in ihrer Nähe, unter ihrem Sessel mittels Pocketbuch, entdeckten. Ganz besonders danken wir allen Personen, die die Grüne Pädagogik mit Ihrem Voting und ihrer aktiven Teilnahme unterstützt haben! Wir sind stolz auf unseren 2. Platz, er bestärkt uns, mit der Grünen Pädagogik Transformation zu leben.