Methoden BAG – Bildung aktiv gestalten mit Methoden für die Erwachsenenbildung
Methoden BAG – Bildung aktiv gestalten mit Methoden für die Erwachsenenbildung
Seminare, Workshops, Trainings oder Teammeetings verlangen nach sorgfältiger Vorbereitung. Unterschiedliche Zielgruppen, Formate und gewünschte Ergebnisse stellen jeweils spezifische Anforderungen. Wenn Menschen zusammenkommen, um zu lernen, kreativ zu sein oder Konflikte zu lösen, erfordert dies einen aktiven Prozess, der durch eine gute Vorbereitung und den passenden Rahmen unterstützt wird.
Die Methoden-BAGs als Unterstützung in der Erwachsenenbildung
Die Handbücher „Moderation interaktiver Gruppenprozesse“ (BAG I) und „Outdoor-Methoden zur Entwicklung sozialer Kompetenzen und Teams“ (BAG II) wurden im Rahmen des Projekts „Methoden für die Erwachsenenbildung im Bereich Agrar und Naturschutz I“ (M1a-266/11) sowie dem Folgeprojekt Methoden für die Erwachsenenbildung im Bereich Agrar und Naturschutz II“ (M1a-332/23) entwickelt. Sie bieten eine umfangreiche Sammlung praxiserprobter Methoden sowie fundiertes Hintergrundwissen für deren erfolgreiche Umsetzung.
Ziel der Handbücher ist es, einen Beitrag zur Erwachsenenbildung zu leisten, indem sowohl erfahrene Praktiker:innen als auch Neueinsteiger:innen in der Bildungsarbeit Inspiration und Unterstützung finden. Die Inhalte sind darauf ausgelegt, den Einsatz von Methoden für vielfältige Bildungs- und Gruppenprozesse zu erleichtern.
Inhalte und Besonderheiten der Methoden-BAGs
- Breite Einsatzmöglichkeiten: Die Methoden sind universell einsetzbar und bieten Hilfestellungen zu Materialien, Dauer und geeigneter Umgebung (indoor, outdoor, virtuell).
- Praxisbeispiele: Zahlreiche Beispiele aus den Bereichen Agrar und Naturschutz veranschaulichen die Anwendung der Methoden.
- Multimediale Ergänzungen: Zu 60 Methoden in BAG I und 30 Methoden in BAG II stehen Videos auf dem YouTube-Kanal zur Verfügung, die durch QR-Codes in den Handbüchern direkt zugänglich sind.
Zugang zu den Methoden-BAGs
Die Handbücher stehen als kostenlose PDF-Downloads hier auf der Webseite zur Verfügung.
Gedruckte Exemplare können zu folgenden Konditionen erworben werden:
Bestellungen können bei Frau Marianna Muzsik (marianna.muzsik@haup.ac.at) aufgegeben werden.
Dieses Projekt ist dem Zentrum für Weiterbildung und Drittmittelprojekte | Eigene Rechtspersönlichkeit zugeordnet.